Navigation/Radar/Sonar

Die Lagoon 410 s2 bekam bei ihrer Auslieferung eine komplette Raymarine Ausstattung

 Der Autopilot, Radar und Plotter sowie die Anzeigen sind noch im Top Zustand! Leider ist der Plotter etwas klein für uns. Darüber hinaus wollen wir AIS auf dem Boot installieren und auf dem Plotter darauf zugreifen können .

Die Dauer des Projektes ist auf 4-6 Jahre angesetzt somit ist jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Update. In der kommenden Saison können wir uns von der Funktionalität überzeugen bevor es dann auf die große Reise geht!

Wir werden euch hier nicht die Installation Schritt für Schritt erklären können, weil dies den Rahmen sprengen würde.

Das sind nun unseren neuen Begleiter:

Raymarine Plotter e125

Raymarine Plotter e 95

Raymarine I70

Raymarine P70

Raymarine AIS Receiver

Raymarine Ais Splitter 100

Raymarine Evolution Autopilot

Raymarine Digitales Radar

Raymarine Sonar

RaymarineLifeTag

Raymarine ITC 5

Sea Talk ng

Raymarine HS5

IMG_4894

Zunächst muss die alte Navigation rückgebaut werden. Dabei geht es nicht darum, Stecker ab, Plotter ab und neuen drauf. Leider muss die gesamte Installation entfernt werden da die neuen Geräte nicht kompatibel sind!

Sebastian vom Team der Yachtwerft Heiligenhafen hat sich dieser Aufgabe gestellt und verschafft sich zunächst einen Überblick.

IMG_4888Auch der Autopilot muss dran glauben (der graue Kasten)

Kabelbäume müssen neu verlegt werden und alte Kabel entfernt werden

Auch Dirk muss beim Rückbau mit ran! Sebastian und Dirk bilden das “Kernteam” des Imagine Umbau Teams. Sie behalten auch in dem größten Kabelsalat den Durchblick.

Auch das Radarkabel muss entfernt werden. Somit hat die Crew schon einen kleinen Einstieg darin bekommen, was auf sie zukommt wenn der Mast in 4 Wochen zum ersten Mal gelegt wird.

Das Radar Kabel musste auch dran glauben. War gar nicht so einfach das dicke Ding aus dem Mast zu friemeln!

Dafür musste Christian vom “Kran Team” in den Mast. Zunächst demontierte er das Radar. Danach stellte er mit Tape eine Verbindung zwischen dem alten und neuen Kabel her. Dann durften wir fleissig unten am Mast ziehen. Am Ende der Trainingseinheit war das alte Kabel aus dem Mast und das neue Kabel im Mast.

Das Radarkabel aus dem Mast muss dann ins Innere des Bootes gezogen werden…

und mit dem Plotter verbunden werden.

imagine_224

Zur Navigation gehört ebenfalls das Sonar. Dafür und für weitere Borddurchbrüche musste die Imagine aus dem Wasser
imagine_225

Matthias bereitet den Geber für seinen Außeneinsatz vor.So sieht der Durchbruch von Innen aus.

Und so von Aussen.

Auch unsere Naviecke muss modifiziert werden. Der Einlass für den Plotter musste vergrößert werden und eine weitere Öffnung für das Bedienteil des Autopiloten ( p70 ) gesägt werden.

So sieht es dann aus wenn alles passt.

Am Steuerstand werden derweil die Geräte zurück gebaut.

Glücklicherweise Passen die neuen Anzeigen in die alten Einlässe. Leider müssen die Kabel neu verlegt werden.

Darüber hinaus müssen wir einen eigenen Bügel für unseren Chartplotter am Steuerstand bauen. Der Standardbügel hätte nicht gepasst.

Elena wollte sich nicht lumpen lassen und hat fleissig geschliffen und poliert.

Die Rückseite hat sich dann Wojtek vorgenommen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Muttern können schnell entfernt werden sodass der Plotter einfach abmontiert  und vor Langfindern geschützt werden kann.

Der Plotter muss nur noch in seinen  Kabelgängen abgedichtet werden und dann ist das Ergebnis perfekt. Wichtig ist zu erwähnen, dass nach all den neuen Einbauten einen neue Deviationstabelle vom Kompass erstellt werden muss.