Generator Fischer Panda

Generator von Fischer Panda 10000i PM S 230 V – 50 Hz – 10 kVA

Wir haben lange überlegt, wie wir in den verschiedensten Winkeln dieser Erde vor Anker eine Prothese bauen können.In unseren Überlegungen einen Windgenerator oder PV zu installieren, hatten wir ein entscheidendes Problem. Wir mussten sicherstellen, dass wir genügend Elektrizität erzeugen können um die benötigten Geräte mit Strom zu versorgen.Es gibt verschiedene Möglichkeiten Strom zu erzeugen. Einer der zuverlässigsten Stromerzeuger ist ein Generator.Da Fischer Panda einer der Weltmarktführer auf dem Sektor Maritimer Generatoren ist sind wir als gemeinnütziger Verein an Fischer Panda heran getreten und haben unsere Idee vorgestellt.Jens Langer, Leiter für Vertrieb/Projekte und Marketing bei der Fischer Panda GmbH war von unserem Vorhaben begeistert und hat uns seine Unterstützung zugesagt.

Das Ergebnis steht nun in der Yachtwerft Heiligenhafen.

Ein Fischer Panda 10000i PMS!

Wir danken auf diesem Wege Fischer Panda für die Unterstützung!

Nun ist der kleine Generator leider kein Leichtgewicht. Mit allem drum und dran kommen wir auf über 200 Kg.

Da ein Katamaran auf solch eine Gewichtsveränderung sensibel reagieren kann, muss an Bord ein geeigneter Platz gefunden werden.

Die Lagoon 410 S2 hat vor dem Trampolin zwei große Backskisten, welche normalerweise für zwei Wassertanks ausgelegt sind mit jeweils 350L Volumen.

Die „Imagine“ besitzt allerdings nur einen Tank, somit haben  wir genügend Platz für unseren Generator.

Um den Generator in der Backskiste unter zu bringen, reichen nicht einfach nur vier Schrauben und gut ist. Man stelle sich vor, bei Schwerem Wetter löst sich der Generator und fängt an in der Backskiste ein Eigenleben zu entwickeln. Das wäre ein großes Risiko!

Deshalb wird für unseren Generator ein Gestell aus Mahagoni gebaut und dann einlaminiert.

Bevor das gemacht werden kann muss erst einmal fleißig geschleift und behandelt werden

Max, der Praktikant durfte dafür ran und zeigte was er drauf hat!

Das Zwischenergebnis konnte sich sehen lassen!

 Nun war die Fläche bereit für den nächsten Schritt!

 Die letzten Einpassungen wurden vorgenommen.

Die beiden Mahagoni Blöcke passen wie angegossen!

Jetzt durfte Matthias ran, der mit seiner über 30 jährigen Erfahrung im Bootsbau genau weiß worauf es ankommt.

Nachdem alles ausgehärtet ist können nun die Mahagoni Blöcke mit einer Glasfaser Spachtelmasse aufgebracht werden.

 Bereit für den nächsten Schritt.

Nun durfte Steffi mit Max ran. Schicht für Schicht wurden nun abwechselnd Glasfasermatten und Glasfaserstreifen aufgebracht.

 Die Atemmaske darf dabei nicht fehlen!

Jetzt noch etwas schleifen, bisschen Farbe drauf,

und so sieht das Ergebnis aus!

 

Die Voraussetzungen für den Generator Einbau sind getroffen. Jetzt kann das gute Stück endlich rein!

Ganz so einfach ist es nicht das Leichtgewicht an Bord zu bekommen. Unsere Kranmeister haben aber für alles eine Lösung!

 

Dirk, das Multitalent, wartet schon sehnsüchtig in der Backskiste auf den Generator, welchen er gleich anschließen wird!

Generator gelandet. Jetzt geht die Arbeit erst richtig los. Auf die Jungs von der Yachtwerft Heiligenhafen warten in den kommenden Tagen Borddurchbrüche, Verkabelung und Anschluss des Generators.

Um den Generator optimal ins Bordnetz zu integrieren benötigen wird von der Fa. Mastervolt einen Mass Combi 2500, einen Master Systemswitch und Mastershunts.

Der Mastervolt Mass Combi vereinigt mit einem modernen Batterielader und einem leisen Wechselrichter, die in einem kompakten Gerät untergebracht sind, die besten Merkmale zweier Welten.

Die vom Land, Generator oder Wechselrichter ausgehende Wechselstromversorgung benötigt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Ausstattung vor Schäden ein perfektes Management.

Bei Mastervolt haben wir die Möglichkeit, zwischen den verfügbaren Stromquellen hin- und herzuschalten. Der Masterswitch schließt den Ausgang an den Eingang mit der höchsten Priorität an. Bei hohem Stromverbrauch ist die Land- oder Generatorstromversorgung jedoch begrenzt, somit können wir jetzt mehrere Stromquellen miteinander kombinieren.

Gerade wenn Prothesen an Bord hergestellt werden, ist es für uns wichtig die Stromversorgung aufrecht zu erhalten.

Um den Stromverbrauch der Batterien im Auge zu behalten installierten wir zusätzlich Mastershunts an den Batterien. Somit können wir genau sehen in welchem Zustand sich die Batterien befinden.

Wir danken Hr. Friedrich von der Fa. Mastervolt sehr für seine Unterstützung!

Durch die Installation des Generators und der Mastervolt Komponenten können wir jetzt ohne Landanschluss die benötigte Energie für den Prothesenbau zu Verfügung stellen.

 

Die Installation der Hardware ist sehr aufwendig. Alleine der Einbau der Mastervolt Komponenten verschlang knapp zwei Tage.

Die Mastervolt Komponenten sind zwar Kompakt, allerdings ist es auf einem Boot nicht einfach einen geeigneten Platz dafür zu finden. Somit mußte die Werkzeugecke weichen.

Nachdem alle Komponenten installiert wurden, wird es ernst!

In den zuvor angebrachten 62l Tank wurde Diesel eingefüllt.

Am Ende schnurrte das Kätzchen.

Der Einbau war nicht einfach aber die Jungs von der Werft Heiligenhafen haben es toll hinbekommen.

Ein großes Dankeschön geht an Dirk, Sebastian, Matthias, Steffi, Urs und die Kran Master :) Es war eine sehr lehrreiche Zeit mit euch!