Imagine goes orange!!!

Es war auf der boot 2014, als  Elena und ich den Messestand von Bootslacke Nord besuchten. In erster Linie galt unser Interesse ordentlichen Schleifmaschinen für die Arbeiten am Boot. Es war schön zu hören, dass Reiner Spiegl, Geschäftsführer von Bootslacke Nord, direkt seine Unterstützung anbot, als er von sailing4handicaps hörte.

Wir haben überlegt in welcher Weise uns Bootslacke Nord helfen könnte bis Reiner uns vorschlug den Rumpf unserer „Imagine“ zu lackieren. Wir waren total baff und durften uns einen Farbton aussuchen. Das war gar nicht so einfach. Schließlich wollten wir einen Wiedererkennungswert ohne zu aggressiv zu wirken. Die Auswahl aus über 800 Uni und Effektfarbtönen des Herstellers STOPPANI machte die Entscheidung nicht einfach, doch wir wurden schnell fündig. Das Ergebnis lässt sich sehen, es ist eine orangefarbene Metalliclackierung.

Nachdem die Wahl des Farbtones getroffen war, begann die Planungsphase. Solch ein Objekt lackiert man nicht nebenbei mit zwei Personen. In kürzester Zeit stellte Reiner Spiegl, ein motiviertes Team zusammen. Neben den üblichen kleinen Problemen war die knappe Zeit bis zur Vollendung das größte Problem. Somit entstand eine Teamstärke von 8 bis 12 Mitgliedern.

Nach ersten Besichtigungen musste eine ordentliche Konstruktion um den Katamaran gebaut werden, damit später eine Plane sowie die Absaugung von Lackspritznebel ein einwandfreies Arbeiten garantieren konnten. Viele kleine Spachtel und Reparaturarbeiten haben den Zeitplan zusätzlich belastet.

Nun begann die Demontage von Beschlägen und Anbauteilen, das Abkleben der nicht zu lackierenden Flächen und die Schleifarbeiten. Bevor die Schleifarbeiten beginnen konnten, musste die komplette Fläche mit einem Antisilikon gereinigt werden. Das Schleifen der Gel-Coat wurde mit KOVAX Korn P180 absolviert. Dabei haben 4 Männer mit Maschine und 4 Männer die Rundungen und Kannten per Hand geschliffen.

Nachdem das Schiff entstaubt und nochmals gereinigt wurde, konnte die Grundierung mit zwei Schichten STOPPANI Undercoat gespritzt werden. Dieser Füller wurde nach vollständiger Aushärtung mit KOVAX Korn P400 geschliffen. Nach einer gründlichen Kontrolle der Oberfläche wurden nun drei Schichten Metallic STOPPANI Basecoat gespritzt. Anschließend wurden vier Schichten STOPPANI Klarlack appliziert.

Das Resultat ist sensationell! Zu sehen mit welchem Einsatz die Jungs unterwegs waren hat uns Tränen in die Augen getrieben. Alle haben ehrenamtlich gearbeitet und ihre Freizeit geopfert um sailing4handicaps zu helfen.

Wir werden immer mit großer Freude an euch denken wenn wir die Imagine betrachten.

Bei der Travemünder Woche waren wir bereits ein großer „eyecatcher“ und die Reaktionen waren durch die Bank sehr positiv.

Danke Jungs! Ihr seid einzigartig!

In der folgenden Bilderserie könnt ihr die Verwandlung  der Imagine nachvollziehen.

So sah die „Imagine“ im September 2013 noch aus.

Wojtek Czyz, Elena Brambilla, Imagine, sailing4handicaps

Zunächst musste ein Gerüst um den Katamaran gebaut werden, damit Später beim Lackieren keine weiteren Schiffe mit Sprühnebel eingefärbt  würden.

Imagine Goes Orange, S4H14244

Imagine Goes Orange, S4H14244

Imagine Goes Orange, S4H14244

 Danach durfte fleissig geschliffen und gesäubert werden.

Imagine Goes Orange, S4H14244

Reiner Spiegl war immer mit vollem Einsatz dabei und sorgte für den reibungslosen Ablauf.

Imagine Goes Orange, S4H14244

Nach dem schleifen war es sehr wichtig, Teile welche nicht lackiert werden, abzudecken. Diese Arbeit war eine wirkliche Herausforderung und dauerte sehr lange.

Imagine Goes Orange, S4H14244

Imagine Goes Orange, S4H14244

Nach langen Vorbereitung war es soweit. Der erste Farbkleks kam auf den Rumpf. Dabei haben zwei Männer lackiert während der Rest die Farbe vorbereitet hat.

Imagine Goes Orange, S4H14244

Imagine Goes Orange, S4H14244

Die Jungs kamen richtig ins schwitzen. Dabei war immer höchste Konzentration gefragt. Dieser Farbton produzierte viel Nebel und mußte trotzdem mit großer Präzision aufgetragen werden.

Imagine Goes Orange, S4H14244

Imagine Goes Orange, S4H14244

Das Ergebnis ist einmalig. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Imagine Goes Orange - Part II, S4H14273

Dieses Großartige Team hat es vollbracht. Die Imagine ist wunderschön und bereit für ihre Taten. Es sind nicht alle auf dem Bild die mitgeholfen haben. Auch an alle weiteren Helfer und Unterstützer möchten wir einen großen Dank aussprechen.

Imagine Goes Orange, S4H14244

 Weiter Bilder Könnt ihr  unter „Galerie“ sehen.