Neue Segel für Imagine von Dimension-Polyant und der Segelwerkstatt Stade

Was ist das Herzstück eines Segelbootes?

Für uns ist es das Segel!

Lange haben wir uns Gedanken gemacht welches Segel wir nehmen sollen. Schließlich gibt es auf dem Markt sehr viele gute Anbieter und noch viel mehr unterschiedliche Materialien. Da kommt man sich ziemlich schnell etwas verloren vor.

Hydra Net, Hydra Radial, Cruising Laminat, Racing Laminat und und und. Das ist nur ein kleiner Einblick in die Vielfalt des Segeltuchs. Um etwas mehr Erfahrung zu bekommen dachten wir uns wir gehen zu einem “DER” Tuchhersteller, Dimension-Polyant.

Der Vizepräsident des Unternehmens und Verantwortliche für das Marketing, Robert Kühnen, nahm sich die Zeit und führte uns in die Materie des Segeltuchs ein. Dabei spielte das Projekt sailing4handicaps natürlich eine große Rolle, denn das Einsatzgebiet für die Crew wird teilweise etwas außerhalb der normalen Segelrouten sein. Dafür brauchen wir ein sehr stabiles Tuch mit guten Segeleigenschaften.

Unsere Wahl viel schließlich auf das Hydra Net radial. Dieses Tuch ist vergleichbar mit einem Laminat Tuch aber trotzdem sehr Langlebig.

Das Tuch hätten wir jetzt aber was nun?

Der nächste Schritt war einen sehr guten Segelmacher zu finden.

Was zeichnet einen guten Segelmacher aus?

Für uns war es wichtig, dass der Segelmacher  nicht einfach nur das Maß nimmt und irgendwo in Fernost produzieren lässt denn wir wollten den Herstellungsprozess mitbegleiten. Er sollte schon den einen oder anderen Langfahrtsegler ausgestattet haben und am Besten selbst segeln.

Auch hierbei war uns Robert Kühnen von Dimension-Polyant  behilflich. Er stellte den Kontakt her zur Seglerwerkstatt Stade.

Bei Jens Nickel und seinem Team wurden wir dann fündig.

Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen!  Er selbst ist Segler durch und durch, hatte neben sehr vielen Langfahrtseglern auch schon Arved Fuchs mit einem Segelsatz ausgestattet, der mit seinem Kutter über 55 000sm zurückgelegt hat.

Zunächst hat er sich intensiv mit unserem Projekt und unserem Segelrevieren beschäftigt.

Auch unsere Erfahrung und Segelstil waren ein wichtiges Thema.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, wurde  das Aufmaß gemacht. Dabei kam ein weiteres „Zugpferd“ der Seglerwerkstatt Stade hinzu, Klaas Simon.

Klaas Simon ist derzeit selbst in der Segelbundesliga aktiv und hat sich intensiv mit unserem neuen Segel beschäftigt.

Dabei war für Klaas ebenfalls klar, dass die Segel härtesten Bedingungen ausgesetzt werden und somit  extrem beansprucht werden. Der Höhepunkt war dann zweifelsfrei das Anschlagen des neuen Segels.  Kurz darauf ging es dann auch schon zum ersten Training bei dem das Segel bereits mit bis zu 34 kn. belastet worden ist (natürlich gerefft)!!

Damit ist es bei der Seglerwerkstat Stade aber noch nicht getan! Die Jungs bieten an mit an Bord zu kommen um den Trimm des Segels optimal mit einzustellen.

Wir haben in den vergangenen Wochen sehr viel über Segeltücher und Segel lernen dürfen! Wir danken Dimension-Polaynt und der Seglerwerkstatt Stade für diese Großartige Unterstützung und deren Einsatz!

IMG_2185Klaas ist es nie zu spät! Wenn er etwas anpackt dann zieht er es auch durch.

IMG_2186Die Letzten Anpassungen wurden begutachtet.

IMG_2187Reffpunkte und neue Segellatten werden inspiziert.

IMG_2188Es ergeben sich viele Fragen. Klasse hatte immer eine passende Antwort parat. Erst in der Segelwerkstatt Stade haben wir einen Eindruck bekommen was für eine Arbeit in einem Segel steckt.

IMG_2287_2Der Tag “X” war gekommen. War das Ausmessen Richtig? Wird alles passen? Die Anspannung war enorm!

IMG_2289Die Segellatten geben dem Segel später seine Stabilität

IMG_2295_2Zunächst wurde das Vorsegel angeschlagen

IMG_2314_2Vom Großsegel folgen in Kürze weitere Bilder in Action!

Top