Eine kleine Zusammenfassung unserer letzten Mitgliederversammlung von Silke Otto
7. Dezember 2016

Eine kleine Zusammenfassung unserer letzten Mitgliederversammlung von Silke Otto

Posted in: Allgemein Comments are off for this post.

7. Dezember 2016

 

14462995_1479571145402651_3360204609029942581_n

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2016 des Vereins„Sailing4Handicaps e.V.“

 

Am 23. September 2016 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins „Sailing4Handicaps e.V.“ (S4H) in Kaiserslautern statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder trafen sich zum wiederholten Male im ansprechenden Ambiente vom Restaurant „Filippo“ in der Glockenstraße 72. Als Gast war der ehemalige Unternehmer Herr Wolfgang Förtsch zugegen.

Geleitet wurde die Jahreshauptversammlung vom Vereinsvorsitzenden Dr. Norbert Stein, der den Vorstandsgesamtbericht abgab. Es wurde dabei angesprochen, dass alle Spenden über die Homepage, den Spendenbutton, generiert werden. Diese Spendenmöglichkeit wurde von den Mitgliedern gelobt, da hier alle Spender persönlich angesprochen werden können. Kontakte innerhalb der vom Verein kontaktierten Wirtschaftszweige sollen die Bekanntheit des Vereins erhöhen und weitere Unterstützung garantieren.

Der Projektbericht wurde von Wojtek Czyz erstattet, der Elena Brambilla-Czyz als Vorstandsmitglied vertrat. Wojtek Czyz zeigte eine Präsentation und einen Film über die erste Projektetappe in Marokko. Dort waren neben der Crew, Herr Christoph Ganter als Orthopädiemechaniker, Herr Martin Meyer und Frau Lotta Hoffmann (Filmteam) sowie Herr Peter Liebe (Organisation) im Einsatz. Allen gilt der Dank für die sehr engagierte Arbeit. Wichtig war es, vor Ort entsprechende Personen für die Nachsorge der Prothesenträger anzulernen. Für einen 7-Jährigen wird von „S4H“ ein neuer Schaft an einen dortigen Orthopädiemechaniker nachgesendet. Herr Christoph Ganter wird die erneute Versorgung durchführen.

In der vorliegenden Berichtsperiode konnten auf St. Lucia, einer karibischen Insel mit 150.000 Einwohnern, 12 Prothesen gebaut werden. Herr Herbert Ganter übernahm als Orthopädiemechaniker die Prothesenherstellung und Anpassung mit enormer Einsatzbereitschaft. hm gebührt ein sehr großer Dank. Da bei einem Brand auf der Insel St. Lucia das örtliche Hospital inklusive der Orthopädiewerkstatt abgebrannt war und es keine Mechaniker mehr für Prothesen gab, kam hier jede Unterstützung für die Patienten recht. Die Arbeiten wurden von drei örtlichen Kamerateams begleitet. Auf St. Lucia kam erstmals ein 3-D-Drucker als Prototyp zum Einsatz. Mit diesem werden kostengünstige Abdrücke aus Kunststoff als Alternative zu den herkömmlichen Gipsabdrücken erstellt. Die Projektumsetzung fand mit intensiver Unterstützung des zuständigen Gesundheitsministeriums statt.

Derzeit wird die dritte Projektetappe auf der Karibikinsel St. Vincent im März 2017 wiederum mit dem dortigen Gesundheitsministerium vorbereitet. Die Unternehmerin Frau Ank-Kunze, die mehrere Orthopädiemechaniker beschäftigt, hat für dieses Projektziel ihren Orthopädiemechaniker Herrn Andreas Lehnhardt gewinnen können.

Im Ergebnis der Gespräche mit den Orthopädiemechanikern in Marokko (vorhergehender Berichtszeitraum) und St. Lucia wurde festgestellt, dass die Arbeitsbereiche auf der „Imagine“ gut ausgestattet sind. Trotzdem wird für das nächste Ziel zur Verbesserung der technischen Möglichkeiten ein größeres Boot angeschafft. Auf Grund besserer Kapazitäten erübrigt sich mit diesem ein ständiger Transport von Teilen.

Den Finanzbericht des bisherigen Vorstandsmitglieds Nicole Hamm trug Norbert Stein vor. Es wurde betont, dass es ein großes Glück ist, Sachspenden wie vom Unternehmen Wagner Polymertechnik für neue Prothesenteile zu erhalten. Ein Tisch für das neue Boot wird von Herrn Wolfgang Förtsch und der Fa. SBS unterstützt.

Der Bericht des Kassenprüfers Herrn Robert Wagner, in Abwesenheit vorgetragen von Herrn Dr. Stein, ergab, dass die Kassenprüfung über den Zeitraum vom 01.01.2016 bis 20.09.2016 abgeschlossen ist und es keine Beanstandungen gibt. Jeweils ein Dank geht an Frau Berg vom Steuerbüro Junker und Frau Nicole Hamm für ihre Tätigkeiten im Finanzbereich.

Frau Nicole Hamm beantragt im Weiteren ihre Entlastung, so dass die außerplanmäßige Wahl eines neuen Schatzmeisters für den Vorstand stattfand. Frau Anja Pfeiffer übernahm die hierzu Versammlungsleitung. Als kompetenter Nachfolger für die Funktion des Schatzmeisters wurde Herr Wolfgang Hoffmann vorgestellt und im Verlauf auch gewählt. Herr Wolfgang Hoffmann war in seinem Berufsleben als Zollbeamter 15 Jahre lang für die Kasse verantwortlich und 10 Jahre lang Schatzmeister beim 1. FCK Leichtathletik sowie weiterhin Kassenprüfer im Leichtathletikverband Pfalz.

Dr. Norbert Stein unterbreitete den Vorschlag, einen Beirat für „S4H“ einzurichten, als eine Form, Menschen an den Verein zu binden. Netzwerkbildung und die Einbringung von Wirtschaftskenntnissen sind existenziell. Herr Wolfgang Förtsch (Schonach), Frau Anja Pfeiffer (Kaiserslautern) und Herr Oliver Bloch (Köln) wurden vorgeschlagen und stimmten der Mitarbeit zu.

Dr. Norbert Stein dankt im Restaurant „Filippo“ für die sehr gute Aufnahme von „S4H“ und beschließt die Versammlung.

 

About the author:

Top